Ev. Gemeinschaft Oldenburg e.V.

Ev. Gemeinschaft Oldenburg e.V.

Gerd Voß
Gemeinschaftspastor

Als Landwirtssohn wuchs ich auf, Landwirt wollte ich werden und Landwirt wurde ich auch. Aber in mir wuchs noch etwas anderes von Gott. Als ich mich immer wieder beim Predigen auf dem Trecker und beim Melken ertappte, wurde klar: Meine Berufung ist etwas anderes…

An der Evangelischen Gemeinschaft Oldenburg mag ich, dass es in ihr viele Menschen mit Sehnsucht nach mehr gibt. Mehr Leben, mehr von Gott in ihrem Leben. Dazu gehöre ich auch. Und dafür brenne ich.

Alexandra Voß
Gemeindeassistenz

Gemeinde, Menschen und Musik sind schon immer Teil meines Lebens. So investiere ich mich sehr gerne in die Verwaltungsarbeit der Evangelischen Gemeinschaft und ihrer Gemeindemusikschule ConTakte.
Noch viel mehr liebe ich es, in der Ziegelhofstraße einen Ort mitzugestalten, an dem wir uns gegenseitig anfeuern und unterstützen, in Gott geborgen immer mehr unser bestes Leben voller Kraft und Sinn zu entfalten. Bei allen Begegnungen – egal, ob in der Gemeinde, in der Musikschule, im Büro oder einfach so.

Konstantin Schneider
Jugendpastor

Ein Herz für Jesus und für junge Leute- das habe ich. Menschen dabei begleiten, für sich den christlichen Glauben zu entdecken und ganz persönliche Erfahrungen mit Jesus zu machen – das möchte ich. Das ist nicht nur ein Beruf, sondern Berufung.

An meiner Gemeinde gefällt mir besonders die Offenheit, Herzlichkeit und das Miteinander, das ich hier erleben darf.

Marlene Franke
Musikschulleitung

Seit 2022 leite ich die Gemeindemusikschule ConTakte. Ich liebe Musik, vor allem das Singen! Und ich liebe es, andere beim Lernen zu begleiten. Nach zehn Jahren Unterricht an einer Gesamtschule freue ich mich, heute – fernab des Schulsystems – selbst eine kleine Schule leiten zu dürfen, die Menschen zur Musik und zueinander führen möchte.

Ich liebe die EG Oldenburg, weil ich hier Menschen begegne, die füreinander da sind und sich von Gottes Geist prägen und leiten lassen.

Folker

Gemeinde ist für mich eine Gemeinschaft und diese Gemeinschaft von Menschen durfte ich als offen kennenlernen. Eine Gemeinschaft, die andere willkommen heißt.

Für mich ist es wichtig, meinen Glauben gemeinsam mit anderen Menschen zu leben. Es braucht immer wieder Impulse, wenn man im Glauben bleiben und wachsen will. Das ist so, wie wenn man einen Muskel trainiert. Unsere Gemeinschaft gibt mir diese Impulse, dafür bin ich dankbar.

Eita & Hilger

Das Ehrenamt ist ein Wesensmerkmal der Evangelischen Gemeinschaft. Ohne das Engagement vieler wäre die Arbeit so nicht möglich.

In der Gemeinschaft können wir unsere Begabungen einbringen oder auch einmal etwas neues ausprobieren. Darin erleben wir Sinn und Freude.

Daniela

Über 50 Jahre bin ich in dieser Gemeinde. Mit dem Kinderwagen eingefahren. Ich kenne noch das Harmonium, einen großen Garten und die Küche im Keller mit Geschirr „hoch und runter“ Geschleppe.  Vieles hat sich verändert. Wir haben jetzt Bands, eine tolle Edelstahlküche. Neue Leute sind dazugekommen. Vieles ist anders geworden. Aber Jesus ist immer derselbe. Und ich freue mich auf die Abenteuer und neuen Ideen, die er für uns bereit hält. Um in Oldenburg zu leuchten.

Marlies

Gemeinschaft ist Vielfalt. Kein Wunder, denn jede(r) ist einzigartig bei Gott. Das ist meine Chance, aber auch mein Reibungspunkt. Manchmal bereichert Vielfalt, manchmal nervt sie. Das ist hier in der Gemeinschaft mein Übungsfeld: mit anderen unterwegs sein, sich miteinander freuen, sich auseinandersetzen mit anderen Meinungen und Ideen.  Und gemeinsam Richtung Ewigkeit wandern. Dank an meine Mitwanderer!

Verankert sein…

in Jesus, in Gemeinschaft, in Oldenburg.

Lebens-Fragen…

diskutieren, miteinander ins Gespräch kommen, Gegensätze aushalten, voneinander lernen

Lebens-Fragen…

diskutieren, miteinander ins Gespräch kommen, Gegensätze aushalten, voneinander lernen

Motiviert bleiben…

Kraft für die alltäglichen Dinge sammeln, sich gegenseitig Mut zusprechen, einander unterstützen.

Unterwegs im Leben…

Menschen treffen, Jesus kennenlernen, den Glauben ausprobieren oder einfach mal über Gott und die Welt sprechen.

Unterwegs im Leben…

Menschen treffen, Jesus kennenlernen, den Glauben ausprobieren oder einfach mal über Gott und die Welt sprechen.

Wert – voll…

Wir sind ein eingetragener Verein in der evangelischen Kirche und finanzieren uns ausschließlich über Spenden. Kontoverbindung:  DE 39 2805 0100 0000 4229 49 (Landessparkasse zu Oldenburg)